Marktbericht vom 09. Dezember 2015

Marktbericht vom 09. Dezember 2015

NEU: Bohnen Borlotti, Mini-Chicorée, Pflaumen Südafrika, Rucola rot Import, Trauben Übersee

SAISONENDE: Pflaumen Europa, Rucola rot CH, Trauben Europa

PROBLEMATISCH: Steinpilze frisch

Italienische Borlotti-Bohnen
Italienische Borlotti-Bohnen

Bohnen Borlotti:

Italien ohne Borlotti-Bohnen kann und will man sich nicht vorstellen und in einer rechten Minestrone darf diese Hülsenfrucht sowieso nicht fehlen. Die Borlotti kam 1528 dank Papst Clemens VII nach Italien und stammt ursprünglich aus Mittelamerika. Sie überzeugt mit einem fein-nussigen Geschmack und ist, wie die meisten Hülsenfrüchte, reich an Mineralien und Ballaststoffen. Nicht verwechseln sollte man sie mit den ebenfalls beliebten Wachtelbohnen.

Rucola rot:

Auch beim beliebten roten Rucola ist nun finito mit hiesiger Ware. Ab dieser Woche kommt dieses schöne Kohlgewächs aus Spanien. Der rote Rucola ist nur seinem Namen nach eine Rauke. Wer den typischen Rucola-Geschmack sucht, ist mit den „Red Frills“ schlecht beraten. Das leicht senfige Aroma zaubert aber eine feine Schärfe in Ihren Salat. Den roten Rucola können Sie offen (nicht gebündelt) per Kilo bei uns bestellen (natürlich auch als Anbruch).

Mini Chicorée:

Den Belgiern ist ihr Chicorée heilig. So ist im deutschsprachigen Raum dieser Salat auch mehr als Brüsseler bekannt. Wie aus dem bitteren Salat, Mitte des 19 Jh., diese milde Spezialität entstand, dazu gibt es verschiedene Theorien. Sicher ist, dass die Machart den Belgiern geholfen hat, den Salat über die Wintermonate „haltbar“ zu machen. Die Wurzeln werden im Herbst geerntet und danach in lichtdichten Kühlräumen gelagert. So können die bleichen Blätter über einen Zeitraum von bis zu 8 Monaten geerntet werden. Aktuell können wir Mini Chicorée aus Belgien importieren. Dieser eignet sich vorzüglich für dekorative Salate und Dips. Die Grösse ist vergleichbar mit dem roten Chicorée.

Salanova:

Als die ersten dichten Salanova-Köpfe auf dem Markt auftauchten, gab ich dieser Neuzüchtung in der Gastronomie keine grossen Überlebenschancen. Doch weit gefehlt. Unter dem unsäglichen Überbegriff Multiblatt-Kopfsalat wurde dieses Produkt nicht nur im Detailhandel ein Renner. Preislich liegt der Salanova deutlich über seinen altmödigen Brüdern. Doch ist der Rüstanteil fast gleich null und die Blätter sind wunderbar gleichmässig gewachsen. Bis wir wieder auf regionale Ware umstellen können, bieten wir den Salanova - gemischt rot und grün - im Ifco à 8 Stück an.

Spezialitäten:

In der Adventszeit rücken die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität bei vielen Gästen in weite Ferne. So finden wir in der Markthalle unzählige Produkte, die First Class in die Schweiz geflogen wurden. Bei vielen Exoten lohnt sich aber eine Vorbestellung. Rufen Sie uns an und wir informieren Sie, was möglich ist. Via Instagram posten wir auf unserer Internetseite regelmässig die aktuellsten Produkte. Hier lohnt es sich vorbei zu schauen.

Salanova grün
Salanova grün

Weisser Trüffel (Tuber Magnatum):

Bei keinem anderen Produkt steht in unserer Branche das Vertrauen derart im Vordergrund, denn nirgends wird - Verzeihung - derart viel beschissen wie beim weissen Trüffel. Milan Sasic bewaffnet sich immer Dienstag und Freitag mit einer Apotheker-Waage und einem duftenden Behälter und kommt auf Wunsch persönlich bei Ihnen vorbei. So können Sie Ihre Exemplare persönlich aussuchen und erleben keine bösen Überraschungen. Der Tagespreis liegt aktuell bei Fr. 4‘400.-. Interesse? Rufen Sie uns an.

Steinpilze:

Einer der meistverkauften Wildpilze kommt nun aus Südafrika. Vorsicht, die Ankünfte per Flieger sind unregelmässig. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, lieber vorher telefonisch anfragen.

Pflaumen:

Die Pflaumen-Saison ist nun auch im südlichsten Winkel Europas zu Ende und wir beziehen diese Steinfrüchte aus Übersee. Geschmacklich liegen sie irgendwo zwischen gut und vertretbar. Sie spüren meine Begeisterung…

Weisser Trüffel (Tuber Magnatum)
Weisser Trüffel (Tuber Magnatum)

Trauben:

Wie schon im letzten Marktbericht erwähnt, stellen wir bei den Trauben auf Übersee-Ware aus Südafrika und Südamerika um. Bei den weissen Trauben ist es die Sorte Prime Seedless und bei den blauen die Sorte Black Gem. Wieder erhältlich ist auch die Rosé-Sorte Red Globe aus Peru.

Festtags-Aktionen:

Um Ihnen die Kalkulation über die Festtage zu erleichtern, sind unsere Aktionen bis zum 6. Januar 2016 gültig. Wie bereits gesagt: Kein Ramsch, sondern eine tolle Qualität zu vorteilhaften Preisen.

Zurück