Marktbericht vom 17. Juli 2019

Marktbericht vom 17. Juli 2019

Marktbericht vom 17. Juli 2019

Regionales und FARM-Produkte Carotten Pfälzer neuerntig, Junger Knollensellerie mit Grün, Junger Grillmais, Pastinaken, Eniker-Tomaten, Baumspinat, Zwiebelle, Hochstamm-Äpfel Juli-Red & Clara, Kirschen, FARM-Melonen

Aktuelles Eierschwämme Litauen, Kürbis Muscat, Spargel weiss Peru, Pressorangen Südafrika,

Problematisch & Saisonende Eiszapfen & Farbige Radiesli, Kartoffeln Bintje, Avocados, Mango, Papaya, Walderdbeeren

Junge Maiskolben
Junge Maiskolben

Schweizer Artischocken

Bei unseren regionalen Korbblütlern kommt es zu einem Unterbruch von einigen Tagen. Die überwinterten Exemplare stehen nun kurz vor der Blüte und es wird noch circa eine Woche ins Land ziehen, bis der zweite Satz geerntet werden kann. Aus der Bretagne erhalten wir jedoch weiterhin wunderbare Exemplare.

Eierschwämme

Bulgarien hat uns in den vergangenen Tagen mit einer bombastischen Qualität verwöhnt. Nun wechselt die Herkunft ins schöne Litauen. Die Kalibrierung fällt bei den ersten Eingängen noch etwas grösser aus, doch preislich sind die Pfifferlinge aktuell mehr als interessant. Die nächsten Wochen werden der ideale Zeitpunkt sein, ein paar schöne Schwümmli einzumachen. Go!

Carotten Pfälzer

Die Zeit der ausgetrockneten Prügel ist vorbei. Die ersten neuerntigen Pfälzer sind auf dem Markt aufgeschlagen und wir brauchen uns nun ob der Qualität der alten Lagerware nicht mehr zu grämen. Schön finden wir das!

Kartoffeln Bintje

Die Lager der mehligkochenden Sorten gehen zur Neige. Wir versuchen noch aufzutreiben, was der Markt hergibt. Doch von den Bintje müssen wir uns für die nächsten Wochen definitiv verabschieden. So beginnt nun die Saure-Gurken-Zeit für alle, die beim Braten oder Frittieren auf ein optimales Zucker-Stärke-Verhältnis angewiesen sind. Dieses stimmt bei den neuerntigen Knollen naturgemäss hinten und vorne nicht. Wir ziehen schon mal den Schutzhelm an und machen uns auf eure Reklamationen gefasst.

Knollensellerie

Jetzt sind die sonst grossen, hölzigen Knollen noch butterzart und ihr Grün eignet sich nicht nur für Suppen, sondern auch als geschmacklich explosive Zugabe für Sommersalate. Bei der Deko müssen es nicht immer Microgreens sein.

Junger Mais

Der frisch geerntete junge Mais, kann roh und samt Herz kredenzt werden. Die zuckersüssen Kolben erhalten wir vom Enikerhof in einer Länge von 15cm. Im Umblatt auf den Grill damit. Grossartig!

Pastinaken

Über dieses alte Gemüse weiss der Alpine Kulinarik-Historiker Dominik Flammer einige Geschichten zu erzählen. Gehörte diese Armeleute-Wurzel früher ganz selbstverständlich auf den helvetischen Speiseplan, ging sie zwischenzeitlich vergessen, bevor sie seit einigen Jahren eine wurzelgemüsige Renaissance erlebt. Die neuerntigen Knollen sind noch etwas dünn, dafür wunderbar zart zu verlustieren.

Radiesli farbig

Auch wenn es seit den schweisstreibenden Hitzetagen bereits einige Tage her ist, sind ihre Nachwehen bei den Radiesli von Ernst Kämpf deutlich spürbar. Die Verfügbarkeit ist für eine kurze Dauer eingeschränkt. Es wird aber nicht lange gehen, bis sich der neue Satz erneut zu seiner colorierten Pracht erhebt.

Eniker Sortenpracht
Eniker Sortenpracht

Eniker-Tomaten

Wir haben es letzte Woche geschrieben, tun es heute und werden auch nächste Woche nicht davon lassen. Die Eniker-Tomaten sind da. Zwar noch in bescheidenen Mengen, aber bereits in einer grandiosen Sortenpracht. Erhältlich im gemischten Bouquet à drei Kilo. Geschmack hat seinen Preis – und da ist gut so. Wir erlauben uns dennoch, dir die Eniker als Standard zu schicken, wenn du gemischte Bouquet-Tomaten bestellst. Einverstanden?

Hochstamm Sommer-Äpfel

Mit dem Juli-Red und dem etwas bekannteren Weissen Klaraapfel können die ersten Frühzügler geerntet werden. Ihr Geschmack liegt jedoch klar im sauren Bereich. Zudem muss man mit einer dicken Schale leben. Das ist wirklich etwas für Liebhaber und Traditionsbewusste.

Juli-Red vom Hochstamm
Juli-Red vom Hochstamm

Avocados

Der Judas in unserem Sortiment gibt einmal mehr zu reden. Obwohl wir bei uns einen deutlichen Rückgang der Volumen verzeichnen konnten, schaut dies auf dem Weltmarkt anders aus. Vor allem in den USA ist die Nachfrage ungebrochen, was zu stark steigenden Preisen führt. Wie global vernetzt der Avocado-Markt ist, kannst du hier nachlesen. Muss man nicht gut finden, spannend ist es allemal.

Kirschen

Peter Hagenbuch erntet was das Zeug hält und beglückt uns mit wunderbar feissen Kirschen aus seiner Anlage in Oberlunkhofen. Von seinen kleinen, süssen Steinfrüchten können wir kaum die Finger lassen. Wunderbar! Für die Spezialisten unter euch, organisieren wir gerne zusätzlich diverse Hochstammsorten. Am besten anrufen, welche Varietäten aktuelle verfügbar sind.

Zurück