Marktbericht vom 19. Juni 2019

Marktbericht vom 19. Juni 2019

Marktbericht vom 19. Juni 2019

Regionales und FARM-Produkte Auberginen, Carotten neuerntig, Forellenschluss Salat, Kefen, Zwiebeln rot, Johannisbeeren, Kirschen, Hochstamm-Kirschen

Aktuelles auf dem Markt Knoblauchzopf, Saucenzwiebeln, Aprikosen Orangered, Aprikosen Vanillecot, Wassermelonen

Problematisch Carciofini, Winterportulak, Spargel

Goodbye Fritz!
Goodbye Fritz!

Goodbye Fritz

Fast 15 Jahre lang war Fritz Schweizer als Leiter Aussendienst für die Marinellos auf der Gastro-Piste unterwegs. Vielen von euch war er die wichtigste Ansprechperson für alle Freuden und Sorgen, die die Zusammenarbeit mit eurem Gmüesler mit sich bringt. Mit seiner Pensionierung geht diese Ära nun zu Ende. Wir alle sind dankbar für diese gemeinsame und erfolgreiche Zeit. Der Umfang meiner ganz persönlichen Dankbarkeit gegenüber Fritz würde den Rahmen der hier möglichen Zeilen sprengen. Deshalb hier die persönlichen Worte von Fritz Schweizer an euch unsere Kunden, Freunde und Partner. Goodbye Fritz! Ich danke dir aus tiefstem Herzen für alles, was du für mich und uns getan hast!

Schweizer Auberginen

Das erfolgreiche Nachtschattengewächs kommt nun fast ausschliesslich aus der Schweiz. Der Zoll ist zu und Kontingente wurden nur beschränkt erteilt. Da wir bei der Melanzane seit Jahren einen steigenden Trend beobachten können, hoffen wir, dass es zu keinen Engpässen kommen wird.

Carotten

Bei den grossen Kalibrierungen und den Pfälzern müssen wir auch in dieser Woche noch auf Ware setzen, die bereits einige behäbige Monate in ihren Lagern auf dem Buckel haben. Bei den mittleren Rüebli konnten wir aber bereits gestern auf neuerntige Eingänge umsteigen. Also, wenn du nicht ganz so grössenfixiert bist, dann mittlere Carotten bestellen. Weiter sind noch Gniff-Carotten und traditionelle Küttiger erhältlich.

Forellenschluss Salat

Von dieser alten Salatsorte wollten wir dich bereits vor einigen Jahren überzeugen. Die Nachfrage war leider mehr als enttäuschend. Nun hoffen wir, dass die Zeit reif ist für diese gesprenkelte Ur-Salatsorte, die Nadine Rheinhard in Glattfelden für uns anbaut. Der Forellenschluss hat geschmacklich mehr auf dem Kasten als seine modernen Kollegen und seine Herzblätter eignen sich für die kalte Küche oder auch gedünstet. Grossartig!

Saucenzwiebeln

Bei den kleinen Silberzwiebeln hast du jeden Frühsommer den gleichen Ärger mit uns. Anfang Juni ist die alte Ernte nicht mehr zu gebrauchen und es kommt zu einem Unterbruch von einigen Wochen. Saison halt, kennsch? Nun sind die kleinen, würzigen Dinger wieder erhältlich. Das macht uns glücklich!

Die Ursorte Forellenschluss
Die Ursorte Forellenschluss

Bye, bye, Spargel

Hoffentlich die letzten News zur heurigen Spargelsaison… Die Verfügbarkeit, ob weiss, grün oder violett, aus allen Herren Länder, wird von Tag zu Tag problematischer. Einzig die Schweizer Produzenten halten uns noch für circa eine Woche die Stange, wenn es um eine qualitativ befriedigende Verfügbarkeit geht. Da muss man aber – wie meistens gegen Ende der Saison – mit einem deutlich höheren Preis rechnen. Wir schicken dir was der Markt hergibt und können leider vorgängig keine genauen Angaben zur erhältlichen Herkunft geben. Unser Tipp der Woche: Nimm die Spargel vom Menu. Trust your local dealer…

Schweizer Beeren

Bei diesen Wetterkapriolen gleicht die Erdbeerqualität einer Achterbahnfahrt. Geschmacklich können sie in diesen Tagen keinen Blumentopf gewinnen. Dazu die prekäre Haltbarkeit und die Schlagstellen. Grrrr…! Es gibt aber auch Erfreuliches: Neu sind hiesige Johannisbeeren, Brombeeren und Blaubeeren erhältlich. Es rappelt im Schweizer Beeren-Karton.

Das hiesige Beeren-Paradies
Das hiesige Beeren-Paradies

Kirschen

Die Kirschen aus der Grande Nation kamen dieses Jahr geschmacklich nicht so recht aus ihrer Startbox. Wir finden bereits seit einigen Tagen Schweizer Ware auf dem Markt, haben aber bis zum Freitag noch die Wahl, ob uns die Französinnen oder die regionale Variante mehr zu beglücken vermag.

Hochstammkirschen vom Enikerhof

Für die Kirsch-Aficionados haben wir diese Saison einen Reigen alter Hochstamm-Sorten im Angebot. Daniel Rüttimann unser FARM-Partner vom Enikerhof macht seine Hochstämmer dieses Jahr zudem ein und bietet die gesuchten Varietäten püriert und tiefgefroren an. Toll! Am besten rufst du uns an und wir informieren dich, welche Sorten aktuell verfügbar sind. Vorbestellt sind alle in der Kiloeinheit erhältlich.

Zurück