Marktbericht vom 2. August 2017

Marktbericht vom 9. August 2017

Marktbericht vom 9. August 2017

Aktuelles aus der Schweiz Artischocken Midi&Mini, weisse Auberginen, „Bunker“-Pleos, „Bunker“-Shitake, Zitronengurken (Melothrias), Birnen Williams, Birnen Guyot, Birnen Galmac, neuerntige Gala-Äpfel, Schweizer Eigelb, Vollei, und Eiweiss
Aktuelles auf dem Markt frische Datteln, Feigen Frankreich, Kaktusfeigen, Kirschen Kanada, Meloncelle rund, Meyer Limes, Uva Italia, Trauben Alphonse Lavallée
Problematisch oder Saisonende Castelfranco (ehrlich jetzt!), Engelshaar, Zucchetti-Blüten, Kirschen CH, Stachelbeeren

Zuckersüsse Delica-Kürbisse
Zuckersüsse Delica-Kürbisse

Brunnenkresse

Unsere echte Wynauer Brunnenkresse meldet sich aus dem Lazarett zurück. Die fein-senfigen Pflanzen der Familie Motzet wurde in den letzten Wochen Opfer eines bösen Käfers und der Hitze. Da mussten wir Sie für eine längere Zeit enttäuschen. Exgüsi. Heute Abend erhalten wir wieder die ersten Beutel à 500gr und freuen uns darauf. Welcome back!

Amandine Kartoffeln

Wir finden die ersten neuerntigen Amandine auf dem Markt. Die Migros hat diese Sorte anfangs Nullerjahre zum kartoffeligen Allerheilmittel heraufstilisiert. Und ja – schlecht ist sie wirklich nicht, diese Knolle mit dem klingenden Namen. Die festkochende, längliche Sorte kommt ursprünglich aus der Bretagne und wurde erstmals 1999 in der Schweiz angebaut. Die Textur der Amandine ist wunderbar sämig und das saftig gelbe Fleisch macht auf Ihrem Teller was her.

Kürbis

Die Kürbisse, die bereits genussreif von den Feldern kommen, erinnern uns daran, dass auch dieser Sommer nicht ewig halten wird. Aus Portugal erhalten wir die ersten Muscats. Potimarron-Kürbisse stammen aus dem grossen Kanton. Der Tausendsassa-Produzent Zerbinati schickt wieder seinen süssen Delica-Kürbis ins Rennen. Diese Sorte wird nach einer alten Methode direkt nach der Ernte in die Sonne gelegt und verliert so ca. 50% ihres Gewichtes. Dadurch erreicht der Kürbis einen Zuckergehalt von bis zu 16 Brix!

Micro Greens & Wildkräuter

In der gehobenen Gastronomie gehören Micro-Salate auf die Teller, wie die Schweinchen haltenden Politiker zu den 1. August-Feiern. Neben dem kreativen Onkel Koppert aus Holland, der die Branche seit Jahren mit seinen Kressen aufwirbelt, haben wir mit Keltenhof und 2bFresh die wohl packendsten Brands im Sortiment, wenn es um Micro-Salate und spannende Kräuter geht. Keltenhof ist unbestritten der kreativste Salatproduzent in Süddeutschland. Wir erhalten diese Produkte, viermal wöchentlich direkt aus Filderstadt bei Stuttgart. 2bFresh macht seit einigen Monaten den Schweizer Markt mit internationalem Know-how und hiesiger Produktion unsicher. Wow! Prädikat fabulös.

Schweizer Beeren

Soll es hiesig und süss sein? Dann sollten Sie in diese Woche unbedingt vom prallen Beeren-Angebot profitieren, welches uns die Schweiz bereithält. Von Brom- über Heidel- (die echten) bis zu Stachelbeeren… Alles da!

Birnen

Hier macht sich bei unserem - sonst immer coolen - Einkäufer Alex Görges langsam Nervosität breit. Die Zollschliessung steht vor der Tür und aktuell finden wir aus hiesiger Produktion erst die säurebetonten Trevoux auf dem Markt.

Reineclaude dorée

Vor dieser edlen Steinfrucht haben wir uns bereits vor zwei Wochen im Marktbericht verneigt. Jetzt ist die beste Sorte dieser Steinfrucht-Königin auf dem Markt eingetroffen. Reineclaude dorée aus Frankreich. Adel verpflichtet und bei diesem Namen beisst man zu Recht mit hohen Erwartungen ins zuckersüsse Fruchtfleisch. Mon Dieu!

Grossartige Weinberg-Pfirsiche
Grossartige Weinberg-Pfirsiche

Weinberg Pfirsich

Beim Namen Peche de vigne bekommen wahre Pfirsich-Fans gleich Augenpippi. Der Weinberg-Pfirsich ist der charakterstärkste Vertreter seiner Art. Mit seinem pelzigen Äusseren und seinem ihm eigenen herben Geschmack ist er nichts für Sissis. Liebhaber dieser Frucht gehen aber unübertrieben vor ihm auf die Knie und huldigen diesem Wahnsinnskerl. Eingelegt sind die Dinger eine Wucht. Die Pfirsiche, die wir aktuell auf dem Markt finden, sind perfekt ausgereift. Da diese Sorte schnell auf Mehltau reagiert, setzte man diese Sorte bereits vor 200 Jahren in die Weinberge. Dies gab dem Weinproduzenten die Möglichkeit, früh Gegenmassnahmen zu treffen.

Adel verpflichtet. Reineclaude dorée
Adel verpflichtet. Reineclaude dorée

Weinberg Nektarinen

Im Windschatten seines originären Bruders radelt diese Nektarinen-Sorte über den Markt. Diese Züchtung wurde wohl für alle, die das samtige Äussere eines Pfirsichs nicht zu schätzen wissen, kreiert. Eine mediokre weisse Nektarine mit deutlich rotem Farbstich. Nicht mehr und nicht weniger. Da gibt es Besseres.

Americano Trauben

Katzenseicherli in the house! Tessin-affine Menschen kennen diese Sorte aus den Grotti des südlichsten Kantons. So nennt man diese Aromabomben auch Tessiner-Trauben. Nach einem Reblausdrama im 19. Jh. war ihre wichtigste Aufgabe, als Unterlage für veredelte Sorten zu dienen, da sie gegen die Reblaus resistent ist. Die Haut der Americanos ist eher dick. Ihr Geschmack aber unverkennbar fabelhaft. Köche, start your Sorbet-Engines!

Zurück