Marktbericht vom 20. April 2016

Marktbericht vom 20. April 2016

Neu aus der Region: Radiesli farbig, Rettich rot Bundware, Eiszapfen, Karotten Bund farbig, Mini Rettich weiss, Datterini, Rispentomaten pink, Rucola, Baby Kale Mix, Zitronenverveine

Neu:  Schweizer Spargel weiss, Pfirsiche und Nektarinen aus Spanien, Netzmelonen aus Italien

Saisonende: Butternusskürbis, Rettich schwarz, Pastinaken und Petersilienwurzeln, Steinpilze Südafrika, Pflaumen gelb         

Problematisch: Rambutan

Cipolle a Testa aus Italien
Cipolle a Testa aus Italien

Cipolle a Testa: 

Diese flachen Zwiebelköpfe aus Italien ähneln dem grossen Bruder, der Borettane  Zwiebel. Sie eignen sich hervorragend zum Gratinieren sowie als Antipasti in Aceto Balsamico eingelegt.

Radiesli farbig Schweiz:

Unser Produzent, Ernst Kämpf, steht der Zürcher Köchin Meta Hiltebrand farblich in nichts nach. Im Aargau wird zurzeit ein Farbenfeuerwerk geerntet, was seinesgleichen sucht. Leider übersteigt die Nachfrage nach violetten Radiesli das Angebot bei Weitem. Diese sind im Moment leider nicht lieferbar.

Karotten Bund farbig:

Das ist ein weiteres Produkt von Herrn Kämpf. Die schönen und gleichmässig gewachsenen Rüebli machen sich prächtig auf jedem Frühlingsmenü und beleben farblich jedes Gemüt im launischen Wettermonat April.

Mini Rettich:

Neu finden auch die Mini Rettiche in leuchtendem Rot und sattem Weiss den kurzen Weg aus der Region zu uns in die Markthalle. Ein herrliches, vielfältig verwendbares Gemüse dank seinem unverwechselbaren scharf würzigen Geschmack.

Kartoffeln Zypern klein:

Nachdem wir Sie in den letzten zwei Wochen immer wieder auf‘s Neue vertrösten mussten und die Ankunft der kleinen Zyprioten täglich hinausgezögert wurde, gibt es nun endlich Entwarnung. Wir freuen uns auf die Ankunft am Donnerstag.

Rucola Schweiz:

Thomas Käser steht in den Startlöchern und ist bereit für den Sprint in die neue Schweizer Rucola Saison. Wir steigen per sofort um und verabschieden die Italiener in die Saisonferien.

Rispentomaten pink Schweiz:

Die schönen Rispentomaten gefallen uns in jeder Hinsicht. Schön anzusehen und gut im Geschmack – pretty pink.

Spargel Schweiz:

Es tut sich auch betreffend Schweizer Spargel etwas in den Böden. Unser Partner verspricht uns diese Woche eine erste kleine Lieferung des weissen Schweizer Golds. Die Ernte des beliebten grünen Spargels aus der Region beginnt erst nächste Woche. Bitte vorbestellen! 

Baby Kale Mix Schweiz:

Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit regionalen, innovativen Produzenten wie Thomas Käser aus Birmenstorf. Sein Baby Kale Mix ist herrlich nussig und aromatisch. Er ist sortenrein erhältlich, sei’s rotadrig, gefiedert, grün oder gezackt. Ob als Salat oder als Garnitur, er ist  geschmacklich und optisch eine Bereicherung für jede Küche.

Pinke Schweizer Rispentomaten
Pinke Schweizer Rispentomaten

Steinpilze:

Die Qualitätsunterschiede der kleinen Satansbraten haben uns viel Kopfzerbrechen bereitet. Die Saison in Südafrika ist zu Ende. Bis zu den ersten Ankünften aus der Balkanregion braucht es noch etwas Geduld. Aber eigentlich ist ja auch Spargelsaison.

Pastinaken und Petersilienwurzeln:

Das Frühjahr macht dem „ Alten Gemüse“ sehr zu schaffen. Aus den Lagern ist keine Qualität mehr zu erwarten. Einzig die Briten bieten noch anständige Pastinaken und die Franzosen noch feste Petersilienwurzeln an. Wir stellen für die letzten Atemzüge um!

Zitronenverveine aus der Schweiz
Zitronenverveine aus der Schweiz

Zitronenverveine:

Zu Recht heisst die Zitronenverveine duftende Verbene. Ab sofort beliefert uns unser Kräuterproduzent Mäder wieder mit diesem herrlichen, frischen Gewürz.

Pfirsiche und Nektarinen  weissfleischig:

Die ersten spanischen Steinfrüchte erobern den Markt und ersetzen die Ware aus Übersee. Zwar sind die Wege von Spanien kürzer,  in punkto Geschmack vermögen sie uns jedoch noch nicht zu überzeugen.

Melonen:

Der Geschmack der Galia Melonen aus Spanien lässt unsere „Gmüesler“ Herzen noch nicht höher schlagen. Deshalb  setzen wir für die grünfleischigen Standard Melonen weiterhin auf die Ware aus Übersee. Aufgrund der guten Preis-Leistung stellen wir bei den rotfleischigen Melonen ab sofort auf Netzmelonen aus Bella Italia um. Wenn Sie die preislich deutlich höheren Karibikmelonen wünschen - bitte auf der Bestellung vermerken.

Zurück