Marktbericht vom 20. Mai 2015

Marktbericht vom 20. Mai 2015

NEU: Auberginen farbig, Bohnen divers, Kabis weiss neuerntig, Zucchettiblüten CH
SAISONENDE: Bärlauch, Cicorino Tardivo, Mandarinen Orri
PROBLEMATISCH: Cima di Rapa, Chicoree rot, Romanesco

Frisches vom grossen Kanton

Vor einigen Tagen hatten wir die Möglichkeit, zwei unserer Produzentenpartner in Süddeutschland zu besuchen. Die Firma Keltenhof beeindruckte mit modernster Produktion, ohne den Blick auf das Ursprüngliche zu verlieren und der Spargelbauer Gehrer amüsierte uns mit seinen Tiraden gegen die aktuelle deutsche Arbeitsministerin Andrea Nahles. Manchmal unter der Gürtellinie, aber immer aus tiefstem Herzen. Es war beruhigend zu sehen, dass auch im grossen Kanton mit Wasser gekocht und gegossen wird. Hinter jedem guten Produkt steht ein motivierter Mensch, einer der an seine Sache glaubt. Wenn ich heute eine Badische Spargel kredenze, glaube ich ein bisschen von der Emotion von Herr Gehrer zu schmecken.

Auberginen farbig/gestreift
Auberginen farbig/gestreift

Auberginen farbig/gestreift

Neben den normalen (blau-schwarzen) Auberginen sind jetzt auch farbig-gestreifte Auberginen aus Schweizer Produktion (Tessin) erhältlich. Der Preis ist etwas höher als bei den normalen Auberginen.

Bärlauch

Der frische Bärlauch wird jetzt immer grösser und bitterer. Nicht mehr zu empfehlen. Bei uns ist Saisonende, ausser Sie wünschen, ihn auf eigene Gefahr. Auch unser saisonaler Bärlauch-Pesto wird in den nächsten Tagen ausverkauft sein.

Blumenkohl/Broccoli

Die hiesige Saison hat begonnen. Wir stellen auf neuerntige Schweizer Ware um. Die Preise, im Vergleich zur Importware, sind zu Saisonbeginn etwas fester.

Bohnen

Obwohl die Schweizer Saison noch nicht begonnen hat, wird die Auswahl immer grösser. Aus Spanien und Italien kommen jetzt immer mehr Sorten in einer sehr guten Qualität. Zur Zeit haben wir Boby Bohnen, Coco Bohnen grün und gelb, die farbigen Borlotti Bohnen oder die grossfallenden Fave Bohnen.

Chinakohl

Beim Chinakohl haben wir bereits auf neuerntige Ware aus hiesiger Produktion umgestellt. Der Preis ist zu Saisonbeginn leicht höher.

Eierschwämme

Die Saison in Osteuropa hat begonnen. Neu kommen die Eierschwämme aus Bulgarien und Serbien. Sie erhalten als Standardkalibrierung eine mittlere Grösse. Auf Wunsch haben wir auch eine extra-kleine Kalibrierung, deren Preis etwas höher ist.

Bohnen Borlotti
Bohnen Borlotti

Erdbeeren

Für diese Woche erhalten wir noch bescheidene Einfuhrkontingente von Bern. Danach gibt es nur noch Schweizer Erdbeeren, die preislich um einiges fester sind.

Fenchel

Kleine Einfuhrkontingente und danach aus Schweizer Produktion. Leider ist der Schweizer Fenchel zu Saisonbeginn sehr viel dünner/kleiner als die Importware und der Preis deutlich fester.

Zucchetti-Blüten CH
Zucchetti-Blüten CH

Kabis weiss

Die Lager vom letzten Jahr sind mehr oder weniger aufgebraucht und wir steigen auf frischerntigen um. Dieser ist noch nicht „fest-köpfig“, dafür wunderbar zart und geschmacklich um Welten besser. Der Preis für neuerntigen Kabis ist deutlich fester. Vom roten Kabis erhalten Sie weiterhin feste Lagerware.

Wassermelonen

Bei den grossen Wassermelonen mit Kernen (Italien) ist mir der Zuckergehalt noch zu niedrig. Geschmacklich sind die kernarmen Crimson Wassermelonen aus Spanien viel besser. Deshalb bleiben wir vorläufig bei diesen.

Zucchetti-Blüten CH

Jetzt neu aus Schweizer Produktion, im IFCO à 16 Stück. Preis pro Gebinde Fr. 27.50. Die Verfügbarkeit ist noch etwas knapp. Bitte vormittags für den nächsten Tag vorbestellen.

Zurück