Marktbericht vom 26. Juli 2017

Marktbericht vom 26. Juli 2017

Marktbericht vom 26. Juli 2017

Aktuelles aus der Schweiz Bohnen violett, Carotten violett und weiss, Corne di Bue, Fingerauberginen, junger Mais, Tomaten Noir de Crimée, Patisson weiss, Ramiro Peperoni, Tomatillos, Trevisano, Zwetschgen

Aktuelles auf dem Markt Kaiserlinge (unregelmässig!), Pflaumen farbig, Saucenzwiebeln, Apfel Envy & Primerouge, Litchi, Mango Aya, Mirabellen, Orangen Südafrika

Problematisch oder Saisonende Landkresse, Knoblauch jung, Schweizer Gala-Äpfel, Mango Kent, Orangen Europa

Schweizer Mini-Auberginen
Schweizer Mini-Auberginen

Schweizer Peperoni

Da geht was auf den regionalen Feldern. Die hiesigen Produzenten begnügen sich nicht damit, bloss rudimentäre Peperoni anzupflanzen, sondern verwöhnen uns mit italophilen Corne di Bue- und ibero-sympathischen Ramiro Peperoni. Die Ramiros zeichnen sich durch ihre dicke Haut aus. Das klingt vordergründig etwas zäh, doch wenn Sie eine Peperoni suchen, die einfach zu schälen ist, werden Sie dieses Produkt lieben.

Schweizer Mini Auberginen

Ein polarisierendes Nachtschattengewächs. Man liebt oder hasst ihren eigenwilligen Charakter. Die Eierfrucht gibt es aktuell aus der Schweiz in einer kleinen Variante. Mit ihrer Länge von ca. 6 cm lässt sie sich wunderbar als Grillgemüse verwenden. Grüsse an Christoph in den Vegi-Tempel in der Innenstadt. Es freut mich sehr, dass wir solche regionalen Produkte regelmässig auf eurem Menu finden. Top!

Landkresse

Der böse Erdfloh, den wir bereits im letzten Marktbericht vorgestellt haben, ist wahrlich ein fieser Unruhestifter. Letzte Woche hat er auch dem aktuellen Landkresse-Satz der Käsers den Garaus gemacht. Blödes Vieh du… In der frühen Wachstumsphase der Kresse sind die kleinen Stiche des Flohs kaum sichtbar. Die Löcher wachsen jedoch mit der Pflanze mit und dann haben wir den Salat. Da kommt es in den nächsten Tagen zu einem Unterbruch. Sorry!

Schweizer Tomatillos

Tomatillos gehören als Grundbaustein in viele mexikanische Salsas. Wer bereits probiert hat, diese Zutat mit grünen Tomaten zu ersetzen, weiss, dass die feine Konsistenz der Saucen nur mit Tomatillos erreicht werden kann. Wir haben lange nach einem Produzenten gesucht, der uns dieses Produkt in der Schweiz anpflanzt und sind bei Monika Fessler-Alig (die mit den Hämiker Tomaten) fündig geworden.

Saucenzwiebeln

Das Warten hat ein Ende. Bis vor einigen Wochen konnten wir Ihnen nur noch alterntige Ware offerieren. Qualitativ war das gegen Ende unterirdisch. Nun schickt uns Frankreich wieder erntefrische Saucenzwiebeln. Merci bien!

Äpfel

Die leidige Sache mit dem Import… Vor einigen Wochen haben wir Sie informiert, dass wir Sie, dank der beinahe unkaputtbaren Lagersorte Gala, fast ganzjährig mit hiesigen Äpfeln versorgen können. Nun sind die Lager aber früher als erwartet leergefegt und wir müssen uns einige Wochen mit Überseeware begnügen. Hier entscheiden wir uns als Standard für die nächsten Tage zwischen Envy, eine Kreuzung von Gala x Braeburn, oder eben weitgereisten Galas. Die Bodenseeregion hat die erste Ernte auf den 10. August angepeilt. Da müssen wir durch.

Schweizer Tomatillos
Schweizer Tomatillos

Pflaumen farbig

Diese psychedelischen Franzosen punkten nicht nur mit ihrem auffällig kolorierten Gewand, auch geschmacklich kommen sie bombastisch daher. Da es die Schweizer Zwetschgen-Saison qualitativ noch nicht ganz so fulminant aus ihrer Startbox geschafft hat, lohnt es sich hier, noch „un peu“ über die westliche Landesgrenze zu schielen.

Orangen

Bei omnipräsenten Produkten – wie eben Orangen – ist so manchen Konsumenten nicht bewusst, dass es sich auch hier um Saisonprodukte handelt. Die europäischen Ernten gehen zur Neige und wir müssen für Nachschub über den grossen Teich spienzeln. So läuft das.

Schweizer Zwetschgen

Die ersten hiesigen Zwetschgen tummeln sich auf dem Markt. Die Frühsorte Cacaks ist zwar nicht schlecht, doch geschmacklich gibt es da noch Luft nach oben. Wahre Zwetschgen-Fans sollten sich noch gedulden.

Die ersten Schweizer Zwetschgen
Die ersten Schweizer Zwetschgen

Trauben Muscat d’Hambourg

Ein klangvoller Name und gleichzeitig Dani Marinellos Lieblingssorte. Da denkt man gleich an verschleckte und gutsituierte hanseatische Familien, die sich an dicken Trauben gütlich tun. Aber Fischköppe und Trauben, irgendwie passt das nicht zusammen oder? So ging das: In der Nähe von Hamburg wurde diese Sorte Mitte des 19. Jh. in Gewächshäusern gezogen und nach England exportiert. Da haben wir wieder was gelernt…

Trauben rosé

Da überzeugen uns nach wie vor die kernarmen Rosé Trauben aus Italien (mit dem unsäglichen Namen Superpink). Umso schöner, als dass die süssen Dinger offen und nicht in doofen Plastikschalen auf den Markt kommen. Weisse Vittoria-Trauben erhalten wir, wie soll es anders sein, aus Sizilien. Hmmmm…!

Zurück