Marktbericht vom 26. Oktober 2016

Marktbericht vom 26. Oktober 2016

Marktbericht vom 26. Oktober 2016

Aktuelles aus der Region Chicorée Verona, Farbige Radiesli, Rosenkohl, Apfel-Jazz, -Red Love und -Starking

Neu Artischocken mittel, Artischocken Spinoso, Kartoffeln von Albert Bartlett, Junger Knoblauch aus Holland, Mesclun aus Italien, Stachis, Tomaten Sardo, Merinda Tomaten, Pflaumen gelb & rot

Saisonende Nektarinen, Pfirsiche (!), Italienische Netzmelonen, Preiselbeeren frisch (Alternativen: TK oder Cranberry frisch)

Zartfleischige Artischocken aus Brindisi
Zartfleischige Artischocken aus Brindisi

Artischocken

Die Ware aus der Bretagne verleitete die letzten Tage nicht mehr zu Freudensprüngen. Umso schöner, dass wir nun die ersten mittleren Artischocken aus Brindisi auf dem Markt finden. Für die Hartgesottenen unter Ihnen empfehlen wir Artischocken Spinoso (das sind die mit den bösen Dornen). Eine tolle Sorte. Und die schmerzhafte Rüstarbeit gibt es gratis dazu. Auf Vorbestellung organisieren wir Ihnen abgerüstete Ware im 4er-Pack. Die feinen, kleinen Carciofinis sollten dann nächste Woche bei uns in Zürich eintrudeln.

Kartoffeln von Albert Bartlett

Dieses Dreiergespann müssen wir den wenigsten von Ihnen noch vorstellen. Die Firma Albert Bartlett produziert mit einem Netz von zertifizierten Produzenten wunderbare Kartoffelsorten, die mit ihrem Geschmack den hohen Zoll fast vergessen machen. Hier geht es zu mehr Infos.

Frisée gelb

Bis zum 26. November müssen wir bei den Salaten noch mit dem Strafzoll leben. Bei den meisten Produkten macht der Schweizer Anbau aktuell auch noch Sinn, die Qualität der Standard-Sorten ist erfreulich und dank den aktuellen Regenfällen, muss auch nicht mehr bewässert werden bis sich die Balken biegen. Nur der hiesige Frisée beschert uns die gewohnten Problemchen. Gift-grün guckt er aus seiner Kiste. Daher haben wir entschieden, schönen gelben Frisée mit Strafzoll aus Italien zu importieren. Das schlägt aufs Portemonnaie. Wer mit grüner Ware leben kann, bestellt einfach „Frisée günstig“ und wird hoffentlich glücklich damit.

Mesclun aus Italien

Wir haben bereits Ende letzter Woche auf italienischen Mesclun umgestellt. Dieser kommt, wie gewohnt, perfekt gewaschen und verbrauchsfertig, in der 800gr.-Styrobox zu Ihnen in die Küche. Lieber nicht fragen, was ich von dieser Art der Verpackung halte… Sie ist aber so verdammt praktisch. Die Familie Käser produziert noch einige Tage Mesclun in der Schweiz. Einfach am Vortag Bescheid geben und wir organisieren Ihnen die regionale Variante im 1kg-Ifco. Danke für die tolle, wenn auch schwierige Saison liebe Käsers!

Tomaten

Da es seit der Grenzöffnung (jetzt nicht gleich mit deinem VW vorfahren lieber Gölä, es geht bloss um Gemüse) nicht viel zu jammern gibt, haben wir auch schon länger nichts mehr über die lieben Paradeiser geschrieben. Ab dieser Woche hat es wunderbare Sardische Tomaten auf dem Markt. Diese säuerliche Sorte ist etwas für Liebhaber und wird im grünlichen Zustand kredenzt. Weiter kommen aus Italien schöne Merindas und grandiose Piccadilly (für den Luxus-Sugo) auf den Markt. Aus Frankreich erhalten wir Tomaten in allen erdenklichen Formen und Farben.

Äpfel Red Love

Wenn wir in den letzten Wochen für jede Anfrage nach dieser Sorte einen Fünfliiber bekommen hätten… Nun sind die Früchte mit dem tiefroten Innenleben erhältlich. Mit der markanten Säure muss man aber umzugehen wissen. Dafür sind der Kreativität bei der Präsentation kaum Grenzen gesetzt. Die Mengen sind beschränkt und die Sorte ist nicht ewig lagerbar.

Melonen

Solange es die Qualität zulässt, versuchen wir Sie mit italienischen Früchten zu beliefern. Nun ist aber definitiv finito bei den europäischen Netzmelonen und wir müssen auch hier auf brasilianische Charentais umsteigen (bei den Galias ist das bereits geschehen). Ein Grund, dieses Produkt vom Menu zu streichen und um sich auf die nächste Saison zu freuen. In 2-4 Wochen sollten die Melonen aus der Karibik soweit sein. Auch von weit weg, ich weiss. Dafür stimmt bei diesen sonnigen Gemütern der Geschmack. Jah man!

Tomaten Sardo
Tomaten Sardo

Tafel Orangen

Da mussten wir in den letzten Wochen einige Male zu Kreuze kriechen (Entschuldigung Heinz!). Die letzten Ankünfte Tafelorangen aus Übersee machten auf den ersten und zweiten Blick einen guten Eindruck. Im Mund offenbarte sich aber ihr zähes Inneres. Die ersten grossen Früchte aus Spanien sind im Gegenzug arg sauer und machen ebenfalls noch keine Freude. Wir geben unser Bestes, degustieren noch gründlicher und hoffen, dass sich die Lage in der nächsten Woche wieder beruhigt.

Redlove Äpfel aus der Region
Redlove Äpfel aus der Region

Preiselbeeren

Die Schweden-Fans müssen ab sofort auf ihre beliebten Lingons verzichten. Die Saison ist durch. Als Alternative offerieren wir Ihnen gerne ganze tiefgekühlte Beeren (Einheit 2x1kg), Preiselbeermark (800gr) oder aber frische Cranberrys. Cranberrys nennt man fälschlicherweise auch Kulturpreiselbeeren. Nicht ganz korrekt, handelt es sich doch bei ihr um eine gänzlich andere Gattung. Da haben wir wieder was gelernt.

Steinfrüchte

Es ist vorbei, aus, Ende! Nektarinen und Pfirsiche findet man zwar noch auf dem Markt, aber diese eignen sich eher für eine Runde Billard als für Ihren Dessert-Teller. Alternativ schicken wir Ihnen gerne Pflaumen rot und gelb aus Italien. Und wer diese Woche immer noch Aprikosen bestellt… Ja dem können wir wirklich nicht mehr weiterhelfen.

Zurück