Marktbericht vom 27. April 2016

Marktbericht vom 27. April 2016

Neu aus der Region: Diverse Spezialkräuter, Erdbeeren, Mesclun, Spargel grün

Neu:  Aprikosen, Mango Alfonso, Meloncelle, Tomberries, Trauben rosé Muscat, Zitronen Verna

Saisonende: Endivien glatt, Endivien Lavata, Zitronen Primofiori    

Problematisch: Morcheln klein

Meloncelle aus Apulien
Meloncelle aus Apulien

Mesclun Salat Schweiz:

Unser Produzent, Thomas Käser, trumpft auch diese Woche wieder mit einer erfreulichen Meldung auf. Sein grossartiger Mesclun ist endlich zum Ernten bereit. Wetten, dass Sie einen Luftsprung machen, wenn Sie die feldfrischen, zarten Blättchen in den Händen halten?

Meloncelle:

Sie gehört zur Familie der Cucurbitaceae, so wie die Süssmelone. Ein Gemüse, das aus Apulien (Salento) stammt und dort als „Menunceddhe“ oder „Spiuleddhe“ gehandelt wird. Es ist eine lokale Melonenart, die unreif verzehrt und durch ihren tiefen Zuckergehalt als Gurke verwendet wird. Die Meloncelle schmeckt gurkiger als Gurke, einfach sagenhaft. Ankünfte werden am Donnerstag erwartet.

Spargel grün Schweiz:

Swissness gibt’s nun auch bei den grünen Spargeln. Frisch und knackig liegen sie in Reih und Glied und leuchten wie Hulk. Einzig der Preis und das Aprilwetter machen uns noch etwas zu schaffen.

Tomberries:

Es ist nur schwer zu glauben, dass es sich bei den leuchtenden Kügelchen um Mini-Tomaten handelt. Die Tomätchen aus Holland sind festfleischig und mit ihrem süssen Geschmack überzeugen sie auch optisch. Sei es in rot oder gelb, die Tomberries haben eine Ausstrahlung, die jedem Feinschmecker ein Lächeln in’s Gesicht zaubert. Wir haben nur eine beschränkte Menge auf Lager. Vielen Dank für Ihre Bestellung zwei Arbeitstage im Voraus.

Endivien glatt und Lavata:

Leider nehmen die Bestände auf dem Markt zunehmend ab. Sofern nicht noch ein kleines Wunder geschieht, müssen wir mit einem Unterbruch bis Ende Mai rechnen.

 

Eierschwämme:

Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass am Donnerstag die ersten Eierschwämme aus Bulgarien auf dem Markt eintreffen. Wir lassen uns gerne überraschen und entscheiden, wenn wir die Ware sehen, ob sie unseren Ansprüchen entspricht.

Kräuter:

Aktuell können wir mit Thai-, Apfel- und Schokominze aufwarten. Wunderbar, diese Aromen. Neben frischer Schafgarbe und Olivenkraut ist nun endlich auch unser Waldmeister wieder erhältlich. Den typischen Geschmack verdankt der Waldmeister übrigens dem Cumarin. Wussten Sie, dass Waldmeister angeblich dämonische Kräfte vertreiben soll?

Morcheln klein:

 Die Hitze in der Türkei macht den kleinen Edelpilzen arg zu schaffen. Die anhaltende Trockenheit lässt nichts Gutes hoffen. Die Ankünfte sind sporadisch und gute Ware zu bekommen ist  etwas Glückssache.

Schweizer Erdbeeren
Schweizer Erdbeeren

 

Mango Alfonso:

Aus Pakistan und Indien stammen die herrlichsten Mangosorten. Die Alfonso gilt zu Recht als  Königin der Mangos. Das gelbe, weiche Fruchtfleisch ist süss und sehr geschmacksintensiv. Da wundert es uns nicht, dass auch Boiron ausschliesslich diese Mangosorte zur Herstellung ihres exklusiven Mango-Fruchtmarks verwendet. Die herrliche Sorte Alfonso ist ab sofort verfügbar. Auf Grund ihrer Empfindlichkeit, führen wir sie nicht als Standard in unserem Sortiment. Wir liefern sie Ihnen jedoch sehr gerne auf Wunsch.

die königliche Mango Alfonso
die königliche Mango Alfonso

Aprikosen Spanien:

Die ersten Aprikosen aus Spanien sind eingetroffen. Optisch treffen wir auf samtig gelborange Früchte mit schön geröteten Backen. Geschmacklich sind sie jedoch noch deutlich auf der sauren Seite. Wie heisst es doch so schön, gut Ding will Weile haben.

Erdbeeren Schweiz:

Erst zögerlich schleichen sich erste Schweizer Erdbeeren auf den Markt. Sie getrauen sich noch nicht in’s Rampenlicht. Die kleinen, roten Eidgenossen vermögen uns geschmacklich nicht zu überzeugen. Der Preis ist noch deutlich fester, als der, für die qualitativ bessere Importware. Wer den Schweizern den Vorzug gibt, bitte auf der Bestellung vermerken.

Trauben rosé Muscat:

Aus Chile kommen jetzt echte rosé Muscat Trauben. Die Kalibrierung ist kleinfallend. Sie überzeugen durch ihren kräftig-süsslichen Geschmack und gehören für mich mit zu den besten Traubensorten.

Zurück