Marktbericht vom 28. September 2016

Marktbericht vom 28. September 2016

Marktbericht vom 28. September 2016

Aktuelles aus der Region Steinpilz-Pesto, Quitten, Kaiserbirnen

Neu Chayote aus Italien, Edelkastanien Betizac, Lampacioni (Zwiebeln zum Einmachen), Pendolino Tomaten, Pinienzapfen, Cranberries, Kaki, unbehandelte Limes, Himbeeren aus Frankreich, Satsumas

Saisonende Hämiker Tomaten, Saturnpfirsich, Jolly Melone, Wassermelone gross und mini, Schweizer Erdbeeren

Neu bei uns im Team: Christian Gärtner
Neu bei uns im Team: Christian Gärtner

News vom Marinello-Team

Hurra! Mit Christian Gärtner bekommt unser Verkaufsteam tatkräftige und sachkundige Unter-stützung. Zusammen mit Serge Urban wird er sich in Zukunft um Ihre Wünsche, Sorgen und Anfragen kümmern. Unsere Wege haben sich in den letzten Jahren schon einige Male gekreuzt. Anfang September war die Zeit reif und wir alle freuen uns, ihn neu im Team zu haben. Fritz Schweizer, der legendäre Dritte im Bunde, erholt sich noch von seinem Verkehrsunfall. Wir stellen aber schon mal den Champagner für den Tag kühl, wenn unsere drei Dienstleistungs-Musketiere wieder komplett zusammen in die aufgehende Sonne reiten.

Steinpilz-Pesto

Es gibt Pesto und es gibt den Pesto von Rolf Hunziker. Seit fast 15 Jahren produziert der Hardcore-Tourenskifahrer und Zürcher Glacé-Pionier unsere Marinello-Pesto in höchster Qualität und ohne Kompromisse. Ab sofort ist, neben Pesto alla Genovese und Piccante, wieder Steinpilz-Pesto als Saisonartikel verfügbar. Danke Rolf für dein tolles Produkt!

Edelkastanien Bétizac

Eine unserer Favoritensorten die Bouche de Bétizac ist nun auf dem Markt erhältlich. Das Cheminée darf eingeheizt und die Marronipfanne reaktiviert werden.

Freier Import von Cherry-Tomaten

Jetzt öffnen sich die Schleusen zum Glück. Bei den Cherry-Tomaten und Datteri strecken die Zöllner die Waffen und wir können wieder ausgereifte Ware aus Bella Italia importieren. Nächste Woche werden auch bei den normalen Tomaten die Tore geöffnet. Die Preise werden dadurch in den nächsten Tagen fallen. Darauf eine Bloody Mary!

Hämiker Tomaten

Bye, bye  und auf Wiedersehen. Eine grossartige Saison geht zu Ende. Danke an alle Kunden, denen eine Tomate etwas wert sein darf und vor allem danke Monika Fessler für deine grossartige Leistung. Wir sehen uns im nächsten Jahr.

Pendolino Tomaten

In Süditalien hängt man diese geflochtenen Tomatenzöpfe an trockenen Orten auf und kann so zuschauen, wie sich das ohnehin bombige Aroma von Woche zu Woche verdichtet. Das Problem ist, dass diese Sorte derart fein ist, dass es die Wenigsten in den ganz getrockneten Zustand schaffen; sie werden schon vorher verlustiert. Unsere Lieblinge der Woche.

Bio Rettich von Matthias Hollenstein

Der biodynamische Food Aktivist pflegt seine Böden wie ich es noch nie erlebt habe. Wir erhalten  auf Freitag eine kleine Menge seiner Rettiche. Vorbestellen lohnt sich. Weiter erhältlich sind die grandiosen Bio Mini-Randen von Stefan Brunner. Wer sich für tolle Produzenten interessiert, sollte sich auf der Plattform diversitas.ch umsehen. Hier versucht Tobias Zihlmann die so wichtige Brücke zwischen der Gastronomie und Produzenten zu schlagen.

Wildpilze

Diese Tage bekommen wir von den Wildpilz-Fans regelmässig ein paar Watschen an die Ohren. Es ist aber auch zum verrückt werden. Die Ankünfte sind unregelmässig und verlässliche Informationen sind kaum zu bekommen. Sorry Adrian und Sebastian! Kraterellen, Totentrompeten, Edelreizker und Semmelstoppeln finden wir zwar immer wieder auf dem Markt, doch ob das in zwei Tagen auch noch so ausschaut, ist schwer zu sagen. Anrufen und nachfragen lohnt sich.

Edle Kastanien aus Frankreich
Edle Kastanien aus Frankreich

Schweizer Erdbeeren

Die tapferen Eidgenossen gehören diese Saison endgültig ins Geschichtsbuch. Aktuell machen uns die Früchte aus Belgien den besten Eindruck. Wir suchen aber täglich das Beste auf dem Markt für Sie aus.

Himbeeren

Einzelne Schalen aus Schweizer Anbau verirren sich noch auf den Markt. Doch die wollen wir Ihnen nun wirklich nicht mehr zumuten. Neben der Standardware aus Portugal versuchen wir, ein paar Gitter der samtigen, tiefroten Beeren aus Frankreich zu ergattern. Mon dieux, sind die gut!

Kaki

Und nun? Beerensaison vorbei, Steinfrüchte finito. Was sollen wir bloss tun? Kaki kredenzen denks! Wenn alles dunkel und grau erscheint, springen unsere liebsten Herbstboten aus Italien in die Bresche. Die Auswahl reicht von den weichen Romanas, über die schnittfesten Sharon bis hin zu den kleinen Kakis der Sorte Tomatero (unser Favorit). Wer sich von dieser fein-mandeligen Süsse nicht einlullen lässt, ja dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Datteri Tomaten. Endlich wieder aus Italien erhältlich.
Datteri Tomaten. Endlich wieder aus Italien erhältlich.

Schweizer Quitten

Nun können wir getrost den Startschuss geben. Die Früchte sind reif und freuen sich auf die Verarbeitung durch Ihre starken Unterarme. Wem dies zu anstrengend ist, kann auf unser tiefgekühltes Quittenmark zurückgreifen. Produziert in Zürich von Roman Treichler.

KADI Produkte wieder an Lager

Die Firma KADI, unser liebster Spezialist für alles Kartoffelige, musste dieses Jahr nach einem Brand ihrer Produktionsanlage bekanntlich arg unten durch. Nun erheben sich die Helden aus Langenthal wie der Phönix aus der Asche. Super Frites, Rösti-Pastetli und Konsorten sind wieder verfügbar. Darauf ein dreifaches Hipp-Hipp-Hurra! Alle Infos zur aktuellen Verfügbarkeit finden Sie im Anhang.

Zurück