Marktbericht vom 29. April 2015

Marktbericht vom 29. April 2015

NEU: Aprikosen extra, Erdbeeren CH, Kohlraben CH, Kefen ungerüstet, Oxalis rot, TK-Glace „Das Eis“

SAISONENDE: Cicorino verde, Birnen CH, Federkohl, Kiwi gelb, Löwenzahn grün, Tomaten RAF

Info zum 1. Mai: Piquet-Dienst von 8.30 bis 9.30

Schweizer Kefen
Schweizer Kefen

Neu im Sortiment:

Frei nach dem Motto „so lecker kann gesund sein“, kann jetzt auch (fast) jeder Allergiker unser neues Glacé „Das Eis“ geniessen! In Deutschland konnten wir einen Partner ausfindig machen, der Glacé auf einer unglaublich gesunden Basis herstellt. Biologisch und vegan produziert, dazu noch gluten- und laktosefrei. Und jetzt kommt noch der Hammer: „Es schmeckt fantastisch!“ Lassen Sie sich überzeugen und bestellen Sie Muster zum Degustieren.

Birnen CH:

Die Schweizer Lager sind definitiv leergeräumt. Für die nächste Zeit sind nur noch Import-Birnen erhältlich. Somit sind auch die Sorten Kaiser und Conference nicht mehr im Sortiment.

Cicorino verde:

Wegen Qualitätsproblemen (viel zu warm) beenden wir die Saison mit Cicorino verde.

Endivien Lavata:

In Italien ist die Saison zu Ende und auf den hiesigen Feldern ist der Lavata noch nicht so weit. Auch beim normalen, glatten Endivien lässt die Qualität zu wünschen übrig. Alternativ offerieren wir Ihnen wunderschönen, gelben Frisée-Salat aus Italien.

Eisberg-Salat:

Auch hier können wir vermelden, dass die Importsaison abgeschlossen ist und wir ab sofort auf regionale Produktion umstellen. Wichtig zu wissen: Wir verkaufen Eisbergsalat ohne Folie und zu einem gerechten Kilopreis, statt zu fragwürdigem Stück- oder Kartonpreis.

Erdbeeren:

Aus Schweizer Treibhausproduktion kommen bereits die ersten Erdbeeren auf den Markt. Der Geschmack ist gut. Der Preis befindet sich allerdings noch nicht auf der süssen Seite. Die Verfügbarkeit ist noch sehr unregelmässig. Vor allem am Wochenende sollten Sie vorbestellen.

Kefen ungerüstet:

Die frischen, ungerüsteten Kefen kommen aktuell aus Spanien und werden dann im Sommer durch die hiesigen Kefen abgelöst.Kohlraben:Da die hiesige Saison erst begonnen hat, ist nur sehr wenig Kiloware (ohne Blätter) verfügbar. Wir ergänzen bei Bedarf mit Stückware.

Löwenzahn grün:

Ähnlich wie beim Cicorino verde. Durch die Wärme setzt der Löwenzahn Blüten an und der Geschmack wird ungeniessbar.

Frisée gelb Italien
Frisée gelb Italien

Morcheln frisch:

Die Temperaturen in der Türkei steigen täglich. Es wird immer wärmer und die Mengen nehmen stetig ab. Der Erntehöhepunkt ist überschritten und es ist mit deutlich steigenden Preisen zu rechnen.

Oxalis rot:

Unser Partner Keltenhof kann uns ab sofort wieder mit Oxalis rot (Sauerklee) beliefern.

Peperoni:

In Spanien ist seit einiger Zeit Saisonende. In Holland ist die Gewächshausproduktion noch nicht in die Touren gekommen, aber die Nachfrage im Frühjahr explodiert. Zur Zeit bezahlen wir horrende Preise für Peperoni. Weichen Sie doch auf andere Gemüse, wie Auberginen, Gurken oder Tomaten aus.

Steinfrüchte:

Erste, einigermassen schmackhafte Ankünfte von Pfirsich und Nektarinen aus Spanien. Doch es gilt weiterhin: wer sie nicht unbedingt braucht, sollte besser noch abwarten. Aprikosen sind erste Ankünfte aus Spanien,da, wobei uns die Aprikosen aus den USA zur Zeit geschmacklich mehr überzeugen.

Zitronen:

Die Sorte Primofiori ist in den nächsten Tagen zu Ende. Sie erhalten jetzt die etwas dickschalige Sorte Verna.

Oxalis von KELTENHOF
Oxalis von KELTENHOF

Kartoffeln mehligkochend

Die Lager unserer präferierten Sorte Lady Felicia neigen sich dem Ende zu. Die sensiblen Lady’s sind auch nicht für lange Lagerzeiten geschaffen. Wir stellen lückenlos auf die Sorte Victoria um, die uns aktuell am meisten überzeugt und dazu mit ihrem schönen, gelben Fleisch punkten kann.

Cocobohnen gelb

Neben den grünen Coco‘s, findet man aktuell wieder die gelbe Variante auf dem Markt.

Cimone

Die farbliche Diva der Kohlgewächse leuchtet uns auf dem Markt nun wieder knallig-violett entgegen. Doch ist bei der Zubereitung Vorsicht geboten, damit sich die Farbe bis auf Ihre Teller hält. Da haben Sie aber sicherlich einige Tipps & Tricks auf Lager.

Zurück