Marktbericht vom 29. Mai 2019

Marktbericht vom 29. Mai 2019

Marktbericht vom 29. Mai 2019

Regionales auf dem Markt Blumenkohl, Broccoli, Cocobohnen, Kohlraben violett, Mairettich, Suppen-Sellerie, Spitzkabis, Tomaten-Blüten, Wirz, Erdbeeren, Himbeeren, Walderdbeeren

Aktuelles auf dem Markt Carottes de sable, Wassermelonenrettich, Aprikosen Frankreich, Feigen Spanien, Pomelos, Satsumas

Problematisch Catalogna, Cima di Rapa, Kaiserbirnen, Erdbeeren Import, Bärlauchpesto

Schweizer Mairüben
Schweizer Mairüben

Morgen ist Auffahrt

Ein ganz lieb gemeinter Reminder: Morgen hat der Zürcher Engrosmarkt geschlossen. Unser Pikett steht für für dich in den Startlöchern. Danke Marc & Kasi! Wir können dich mit dem bedienen, was unsere Lager an diesem Feiertag hergeben.

News aus der Region

Nicht nur unsere regionalen Partner vom FARM-Netzwerk schiessen nun aus allen Rohren. Bei vielen wichtigen Produkten wie Erdbeeren, Blumenkohl, Broccoli, Wirz oder Kabis können wir diese Tage auf Schweizer Herkunft umsteigen. Die Verfügbarkeit kann sich sehen lassen und so musst du auch deinen Geldbeutel beim Saisonwechsel ganz so arg strapazieren. Good News, oder?

Blumenkohl

Die Familie Beerstecher in Dübendorf produziert nicht nur in unmittelbarer Näher der Markthalle, sondern auch auf höchst effiziente und zukunftsweisende Weise. Unseren Blumenkohl beziehen wir zwar aus ihrem Freilandanbau, doch die Führung durch die Tomaten- und Peperoni-Treibhäuser der Beerstechers, hat uns letzte Woche gezeigt, wie nachhaltige Produktion in der Schweiz funktionieren kann und soll. Chapeau! Wenn du dich für die Thematik Abwärme und Wasseraufbereitung interessierst, organisieren wir gerne einen Ausflug in die spannende Beerstecher-Welt. Anruf genügt.

Mairüben

Ein Produkt, dass saisonal wie die Faust aufs Auge passt. Besser bekannt als Navette, handelt es sich hierbei um die bereits im Frühling geerntete Herbstrübe. So kommt sie auch etwas kleiner daher als ihr spätsommerliches Pendant.

Tomatenblüten & Gurkenblüten

Dank dem Enikerhof können wir dir die fragilen Blüten der holden Tomatenpflanzen auch abgezupft in der Schale anbieten. Pro Schale erhältst du 30 Stück der kleinen, gelben Winzlinge. Am besten am Vortag bis 11.00 bestellen. Noch besser gefallen uns die leuchtend gelben Gurkenblüten, welche wir von den Käsers in Birmenstorf beziehen dürfen.

Wassermelonenrettich

Das knallig rote Innere dieser runden Rettiche ist unbestritten ein Eyecatcher und so steht dieses Produkt bei den influenzierenden Foody-Übeltätern hoch im Kurs. Leider ist es für regionale Ware noch etwas früh und die spärlich eintrudelnde Importware schiesst preislich derart durch die Decke, dass wir uns fast nicht getrauen, dir die Dinger zu verrechnen (nur fast nicht…). Ein bisschen Geduld bitte.

Die ersten französischen Aprikosen
Die ersten französischen Aprikosen

Cipolle di Tropea

Nun darfst du dich der besten Zwiebel der Welt hingeben. Die Tropea-Zwiebel gibt es nun wieder gebündelt am Zopf auf dem Markt. Seit jeher die süss-säuerlichen Lieblinge der Marinellos, wenn es um kalabrischen Zwiebelgenuss geht.

Aprikosen Frankreich

Üblicherweise würden wir nun freudig verkünden, dass die ersten französischen Steinfrüchte auf dem Markt eingetroffen sind. Dem ist zwar so, doch haben die lieben Aprikosen ihr saftiges Fruchtfleisch und den mandeligen Geschmack wohl zuhause in der Grande Nation vergessen. Die Pfeifen! Leider noch kein Gaumenschmaus. Geben wir ihnen noch 2-3 Tage, dann sollte es auch mit dem Genuss hinhauen.

Schweizer Erdbeeren

Bei der klassischsten aller Beerensorten zeigen nun alle Zeiger auf den regionalen Anbau. Geschmacklich überflügeln sie nun behände die letzten Eingänge aus dem Süden, was den leicht höheren Preis allemal rechtfertigt.

Feigen

Wer auf wirklich gute Feigen steht, muss sich noch bis im August auf unsere Favoritin «La Longue Noire de Caromb» gedulden. Klein kalibrierte Ware gibt es aktuell leider nur aus Übersee zu annehmbaren Preisen. Etwas grössere Kaliber, die geschmacklich nicht mal so schlecht daherkommen – dafür etwas teurer zu Buche schlagen – erhalten wir diese Woche aus Spanien.

Nun ist es Zeit für Schweizer Erdbeeren
Nun ist es Zeit für Schweizer Erdbeeren

Schweizer Walderdbeeren

Ebenfalls vom Enikerhof haben wir gestern die ersten Walderdbeeren erhalten. Eine süsse Freude ist das! Dem Gout der Wildform der Gartenerdbeere kann kein anderes Produkt das Wasser reichen. Und obwohl wir nun von den, um einiges teureren, Walderdbeeren aus Frankreich Abstand nehmen können, hat es der Preis immer noch in sich. Erhältlich in der kleinen 100gr-Schale.

Pasta Marinello

Wie versprochen passen wir das Sortiment unserer Marinello-Pasta laufend der Saison an. Die handgefalteten Tortelli aus dem Quartier mit dem hauchdünnen Teig gibt es ab sofort tiefgekühlt in den Sorten «Zitronen Basilikum» und «Grillgemüse». Wer sie einmal probiert hat, wird sie nie mehr missen wollen. Suchtgefahr!

Zurück