Marktbericht vom 31. Juli 2019

Marktbericht vom 31. Juli 2019

Marktbericht vom 31. Juli 2019

Regionales und FARM-Produkte Mini Kräuterseitlinge, Radiesli farbig, Randen gelb, weiss und Chioggia, Heidelbeeren aus der Gotthardregion, Zwetschgen

Aktuelles auf dem Markt Keltenhof Mini Kräutermix, Birnen Carmen, Fingerlimes, Weinbergpfirsiche, Muscat-Trauben

Problematisch & Saisonende Castelfranco, Peperoni (Preis), Schweizer Rucola, Birnen Abate

Farbige FARM Randen
Farbige FARM Randen

Zum Sommerloch

Der Zürcher Engrosmarkt läuft auf Sparflamme und die Importeure überlegen sich jeweils zweimal, ob sie etwas an Lager nehmen oder nicht. Das drückt natürlich auf die Verfügbarkeit diverser Artikel. Die Ware vom Mailänder Markt geht stark überhitzt auf die Reise und in Frankreich kochen die Steinfrüchte bereits an den Bäumen. Für alle unter euch, die keine Sommerpause einlegen, eine unbefriedigende Situation. We are sorry!

Notfall-Pikett am 1. August

Morgen Donnerstag stehen bei den meisten Unternehmen die Uhren still. Auch die Markthalle ist am 1. August geschlossen und wir müssen uns mit dem begnügen, was unsere Lager hergeben. Unser Pikettdienst hilft dir aus der Patsche, wenn du in Not sein solltest. Wir freuen uns, wenn du auf deiner Bestellung vermerkst, an welchem Tag du deine Lieferung wünschst und du diesen Service nur dann in Anspruch nimmst, wenn es auch wirklich notwendig ist.

Keltenhof Mini Kräutermix

Die spannenden Wildkräuter vom Keltenhof gibt es nun auch gemischt in der handlichen 30gr-Einheit. Der Mini Kräutermix enthält Vogelmiere, Schafgarbe, Bronzefenchel, Pimpinelle, Oxalis, Pakchoi, Mizuna, Tagetes und mehr. Langweilige Salate waren gestern. Let’s get wild!

Randen farbig

Ernst Kämpf hat die ersten farbigen Randen aus dem Boden gezogen, welche man nicht mehr mit dem Prädikat «Mini»» schmücken muss. Neu sind gelbe, weisse und Ringli-Randen (Chioggia) aus der Region erhältlich. Ohne lange Lagerzeit auf dem Buckel eine erdig-süsse Freude. Die Mengen sind noch bescheiden, was sich aber in Bälde ändern wird.

Radiesli farbig

Nach einem kurzen Unterbruch darf an der miniatüren Rettich-Front wieder mit der vollen Farbpalette geklotzt werden. Rot-weiss, violett gelb oder weiss. Die Radiesli zeigen sich im schönsten Sommerkleid und erhellen dir den Tag.

Bio Urdinkelsaft

Dass Urdinkelsaft nicht nur bei der leidigen Smoothie-Fraktion beliebt ist, das weiss Sebastian Rösch vom Restaurant Mesa. Das satte Grün des gepressten Urdinkels lässt sich formidabel als natürliches Färbemittel, zum Beispiel für Risotto, einsetzen. Wir haben den Saft von unserem FARM-Partner Klaus Böhler in der 2dl-Einheit tiefgekühlt an Lager. Wer will, darf sich daraus natürlich auch einen Smoothie kredenzen. Gesund ist es allemal. Wir sagen es nicht weiter…

Thurgauer Aprikosen

Auch wenn es die stolzen Walliser nicht gerne hören: Es gibt in der Schweiz auch andere Regionen, die sich auf süsse Aprikosen verstehen. Die Thurgauer Früchte kommen stark gereift auf den Markt, sind aber wunderbar süss und versauen einem mit ihrer Saftigkeit schnell das Hemd. Toll!

Farbige FARM Radiesli
Farbige FARM Radiesli

Fingerlimes

Die knackigen Fruchtfleisch-Perlen der Fingerlimes sind längst kein Geheimtipp mehr. Ab dieser Woche erhalten wir wieder frische Fingerlimes via böse Flugfracht aus den USA. Etwas nachhaltiger wäre das ausgelöste Fruchtfleisch dieser spannenden Zitrusfrucht aus unserem Tiefkühlsortiment. Dieses bieten wir in rot oder grün in der 2x90gr-Einheit an. Unbedingt austesten!

Schweizer Heidelbeeren

Nun gibt es hiesige Heidelbeeren auf dem Markt. Noch einmal zum Mitschreiben für alle, denen der Unterschied zwischen der omnipräsenten Blaubeere (Vaccinium corymbosum) und der Heidelbeere (Vaccinium myrtillus) nicht klar ist. Blaubeeren nennen sich auch Kultur-Heidelbeeren, sind ganzjährig erhältlich und geben sich innerlich bleich. «Richtige», wilde Heidelbeeren sind tiefblau, kleiner und aromatisch, eine ganz andere Liga.

Echte Heidelbeeren
Echte Heidelbeeren

Schweizer Zwetschgen

Nun hängen die ersten Schweizer Frühsorten bereits pflückreif an den Bäumen. Die Sorten Hermann und Tegera gibt es nur in kleinen Mengen und geschmacklich ist es noch nicht das Gelbe vom Ei.  Wer nicht warten will, der soll. Wer auf richtig gute Zwetschgen steht, müsste sich noch gedulden.

Weinbergpfirsich

Ein kleiner mutiger Forecast. Die ersten Weinbergpfirsiche sollten noch diese Woche aus Frankreich bei uns eintreffen. Eine Steinfrucht für Kenner. Sie kam von Asien via Südeuropa bis nach Deutschland an die Mosel und wird wegen ihrem herben Gout geschätzt. Eingelegt eine Wucht, für den Rohverzehr eher etwas für Hartgesottene. Ab Freitag erhältlich.

Zurück