Marktbericht vom 5. Februar

Marktbericht vom 5. Februar 2020

Marktbericht vom 5. Februar 2020

Aktuelles auf dem Markt Cipolla Ramata Treccia, Cipolotti di Tropea, Jalapenos rot, Yka Leaves von Koppert, Bergamotten, Bitterorangen, Cedri, Clementinen Tango, Ingwer neuerntig, Moro-Pressorangen

Lokales auf dem Markt Bärlauch (Mini-Mengen), Nüsslisalat, Crispy Schnittsalat, Kopfsalat, Landkresse, Rucola rot

Problematisch oder Saisonende Oxalis rot vom Keltenhof, Tacle

Cipolla Ramata Treccia
Cipolla Ramata Treccia

Bärlauch

Über die Ankunft der ersten kleinen Bündeli haben wir uns letzte Woche nicht gewundert. Das Thermometer singt dieses Jahr sein ganz eigenes, seltsames Lied. Logisch drängt mein ungeliebter Knoblauchverwandter heuer früh an die Oberfläche. Die Preise sind, den kleinen Mengen entsprechend, noch hoch. Mit der Pesto-Produktion würden wir demnach noch etwas abwarten bis grössere Volumen verfügbar sind. Regelmässige Leser des Marktberichtes wissen um mein gespaltenes Verhältnis zu diesem Gefährten. Das Gestinke geht wieder los…

Crispy Schnittsalat

Der Name klingt nach überzuckerten Frühstückszerealien, es handelt sich aber um knackige Salate. Die Salanova-Variation Crispy gibt es nun wieder grün-rot gemischt, sauber im Ifco gestellt, und fast fixfertig servierbereit. Waschen sollte man die Blätter noch einmal, bevor sie auf die Teller kommen.

Cipolla Ramata Treccia

Die legendären Tropea Zwiebeln gibt es seit einigen Tagen in der jungen Variante als Bundzwiebeln auf dem Markt. Obwohl das Städtchen Tropea mit ihrem IGP-Label die Poleposition innehat, wenn es zum Zwiebelhaftes geht, gibt es an der kalabrischen Küste weitere Orte, die sich dem würzigen Genuss verschrieben haben. 30 km südlich von Tropea liegt zB. Nicotera. Von dort finden wir aktuell wunderbare, bereits getrocknete Zwiebelzöpfe auf dem Markt. Ramata steht für ihr kupferfarbenes Äusseres und Treccia für Zopf. Nomen est omen. Geschmacklich, wie ihre bekannten Schwestern, auf der süss-säuerlichen Seite. Wunderbar. Unbedingt austesten!

Kopfsalat

Bei den meisten Salaten müssen wir aktuell auf Importware ausweichen. Beim Kopfsalat können uns aber die Gebrüder Meier aus der Patsche helfen. Dank Wärmerückgewinnung bieten sie ab sofort Kopfsalat aus dem nahgelegenen Treibhaus an. Die Qualität stimmt und der Preis liegt nur leicht über den Köpfen aus Italien oder Spanien. Da stellen wir gerne auf die regionale Variante um.

Schweizer Landkresse

Bei diesem Wetter feiert die Landkresse der Käsers ein frühes Comeback. In den letzten Wochen mussten wir dich mit Importware aus Spanien abspeisen. Die milden Temperaturen reichen aber noch nicht aus, dass wir dir bereits in den nächsten Tagen wieder mit der originären Brunnbach-Brunnenkresse verwöhnen dürfen. Wenigstens gibt es die adäquate Variation des Krauts wieder aus lokaler Produktion.

Rucola rot

Experten nennen ihn Brassica juncea, Blattsenf oder Red Frills. Bei uns hat sich der Begriff Roter Rucola eingebürgert. Auch wenn diese Benamsung botanisch nicht korrekt ist. Das dekorative Kohlgewächs gibt es ab sofort wieder aus unserem FARM-Netzwerk.

Crispy Schnittsalat aus Birmenstorf
Crispy Schnittsalat aus Birmenstorf

Yka-Leaves von Koppert

Fans der roten Oxalis-Variante müssen weiterhin darben. Auf der Verfügbarkeitsliste vom Keltenhof ist der rote Sauerklee weiterhin tief rot markiert. Exgüsi! Alternativ kannst du die Yka-Leaves von Koppert bestellen. Diese bringen dir eine vergleichbare, säuerliche Note auf den Teller, kommen aber etwas grösser kalibriert aus der Schale. Hier geht es zu den Verfügbarkeiten.

Bitterorangen

Die Hybride aus Pampelmuse und Mandarine gibt es bereits seit einigen Wochen auf dem Markt. Schande über uns! Wir haben es prompt versäumt, dir diese in Vergessenheit geratene Zitrusfrucht ans Herz zu legen.

Bergamotten aus Italien
Bergamotten aus Italien

Bergamotten & Cedri

Auch die krasse Bergamotte (Bitterorange x Zitronatzitrone) haben wir seit letztem Herbst im Angebot. Nun sind die Früchte wunderbar ausgereift. Es lohnt sich, mit den ätherischen Ölen dieser Frucht zu pröbeln. Wer traut sich? Und dann noch die dritte im Bunde, die bombastische Cedri, jetzt in rauen Mengen und zu annehmbaren Preisen erhältlich.

Orangen

Die Tacle, eine Kreuzung von Clementine und Tarocco, gehörte in den letzten Wochen zu meinen Lieblingen im Orangenreigen. Da ist jedoch nächstens Schicht im Schacht. Tafel- und Tarocco-Orangen kommen in diesen Tagen in Bioqualität aus Sizilien zu uns. Auch blutige Moro-Pressorangen erhalten wir vom süditalienischen Eiland. Formidabel! Da stimmt für uns die Preisleistung und wir nehmen sie diese Woche gleich in unsere Aktion.

Zurück