Marktbericht vom 8. März 2017

Marktbericht vom 8. März 2017

Marktbericht vom 8. März 2017

Aktuelles auf dem Markt Spargel aus Italien, Frankreich, Holland und Deutschland, Bärlauch, Erbsen, Nespole

Problematisch oder Saisonende Importstopp bei Eichblatt-Salat, Shiso-Leaves von Koppert, Hokaido Kürbis

Die Spargelsaison steht in den Startlöchern
Die Spargelsaison steht in den Startlöchern

Blattsalate

Der Schweizer Zoll hat sich die Mütze streng in die Stirn gezogen und verlauten lassen, dass ab dieser Woche Blattsalate der Sorte Eichblatt nicht mehr importiert werden darf. Dazu gehören auch die Salanovas. Wir gehen zum Schreien in den Keller und hoffen auf Ihr Verständnis. Die Schweizer Produzenten sind salatmässig noch nicht zur Hochform aufgelaufen und es wird zu Engpässen kommen. Und bitte, schiessen Sie nicht auf den Boten…

Eierschwämme

Aus Marokko erhalten wir nun kleine Eierschwämme in einer Topqualität. Die Entscheidung liegt bei Ihnen, ob Sie sich für die kleinen extra Schwümmli oder die Standard-Kalibrierung entscheiden. Einfach deutlich auf Ihrer Bestellung vermerken.

Spargelsaison 2017

Unser nördlicher Nachbar hat sich in den letzten Jahren zum wichtigsten Partner gemausert, wenn es um tollen Spargel geht. Die Spargelsaison startet in Deutschland, je nach Temperatur, anfangs April und dauert bis zum Johannistag am
24. Juni. Soviel zur Tradition. Dass die Saison, durch Spargelimporte aus Übersee oder dem näheren Süden, aber nicht mehr durch die Natur, sondern durch den Markt diktiert wird, darüber wird alljährlich lamentiert. Um ein wenig Licht ins spargelige Dunkel zu bringen haben wir für den Start der Spargelsaison 2017 eine Infoseite ins Leben gerufen, worauf wir Sie tagesaktuell über die Verfügbarkeiten und Preise informieren. Denn, anfangs Saison kann unsere wöchentliche Preisliste nicht mit der volatilen Situation auf dem Markt mithalten. Natürlich geben wir zu den Produkten auch immer unseren persönlichen Senf dazu und versuchen für Sie ein bisschen in die Zukunft zu schauen. Ob und wann der Spargel zu Ihnen in die Küche findet, das müssen Sie schlussendlich selbst entscheiden. Hier geht es zum aktuellen Marinello Spargel-Kalender mit allen Infos zu Cavaillon, Beelitz, Donau und Badischem.

Erbsen

Wir können unsere Finger nicht von den süssen Erbsen lassen, wenn wir bei uns im Kühler an einer prall gefüllten Kiste vorbeilaufen. Die gesunden Gmüesler-Pralinées gibt es aktuell in einer grossartigen Qualität auf dem Markt.

Schweizer Radiesli & Rettich

Die hiesigen Radiesli stehen in ihrer Startbox und scharren mit den Wurzeln. Wir hoffen, dass wir Ihnen auch dieses Jahr, neben den roten Kollegen, allerlei Farbiges und Andersförmiges anbieten können. Da zählen wir wie immer auf unseren Hüter des heiligen Produktegrals Ernst Kämpf. Go Ernst! In einigen Tagen wird auch der Schweizer Rettich soweit sein.

Shiso Leaves von Koppert

Diese Blätter haben in den letzten Jahren einen Siegeszug durch die Gastrolandschaft angetreten. Shiso, auch Perilla oder Sesamblatt genannt, passt in die vietnamesische und japanische Küche wie die Faust aufs Auge. Der Produzent Koppert hat nun einen Engpass und wir müssen Sie die nächsten Tage wohl noch einige Male vertrösten. Im Sommer können wir wieder Shiso aus der Schweiz anbieten. Ohne Plastik-Schäleli und um einiges günstiger als die würzigen Blätter aus Holland. Ich hoffe nur, dass es dieses Jahr jemanden interessiert, wenn es soweit ist. Das war in den letzten Jahren nämlich nicht der Fall…

Steinpilze

Hier dröppeln stabile Mengen aus dem fernen Südafrika auf dem Markt ein. Der Preis ist tief und die Qualität ansehnlich. Wenn nur die ferne Herkunft nicht wäre. Wir geben Ihnen umgehend Bescheid, sobald Ware aus näheren Gefilden verfügbar ist.

Süss wie Honig. Frische Erbsen aus Italien.
Süss wie Honig. Frische Erbsen aus Italien.

Tomaten-Bouquet

Unser Sortiment an französischen Tomaten von „Les Paysans de Rougeline“ gibt es jetzt auch gemischt als Bouquet. Wir können uns nur wiederholen: Geniessen Sie die aktuelle Tomatenauswahl aus Frankreich, Italien und Spanien. Bald geht auch hier der Zoll zu und die qualitative Durststrecke kann beginnen.

Schweizer Lageräpfel

Die Äpfel befinden sich nun seit einiger Zeit in ihren heimeligen Lagern. Da schlummern derzeit noch genügend Gala, Pink Rose, Granny, Braeburn, Boskoop und Topas. Wer nicht auf kalibrierte Tafeläpfel angewiesen ist, bestellt „Gala II. Qualität offen“. Eher kleinfallend, dafür preislich mehr als interessant.

Nespole

Nun dürfen alle, die es die letzten Wochen nach frühlingshaften Früchten gedürstet hat, aufatmen. Die Nespole, oder auch Mispel, ist die erste europäische Steinfrucht, die sich im Frühjahr auf den noch kühlen Markt traut. Ursprünglich wurde sie in China angebaut und kam im 18. Jahrhundert nach Europa. Sie ist saftig-frisch, mit einer leicht sauren Note. Die vermaledeiten Kerne und die herbe Schale machen einem das Verarbeiten nicht gerade einfach. Wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben, weshalb man dieses Produkt so selten in der Gastronomie antrifft. Wir finden aber, dass sich das ändern sollte.

Dier erste Steinfrucht. Nespole.
Dier erste Steinfrucht. Nespole.

Plastic Planet

Einige von Ihnen bestehen seit längerem darauf, dass wir bei der Bereitstellung Ihrer Bestellung auf die vermaledeiten Plastiksäckli und Rüstschalen verzichten. Das geht nicht immer, aber meistens. Wenn Ihnen der sparsame Umgang von Plastik am Herzen liegt, lassen Sie es uns bitte wissen. Wir haben bereits einige Ideen im Köcher, wie wir in Zukunft auf weitere Teile des unvernünftigen Kunststoffs verzichten können. Wenn ich aber beobachte, wie die Ware zu uns in die Markthalle findet, stehen wir mit unserem Idealismus alleine auf weiter Flur. Die gelieferten Plastikschalen können Sie übrigens Ihrem Chauffeur zurückgeben.

Zurück