Marktbericht vom 22. Januar 2020

Marktbericht vom 22. Januar 2020

Marktbericht vom 22. Januar 2020

Aktuelles auf dem Markt Artischocken, Brennnessel, Calçots, Schweizer Dörrbohnen, Fenchel, FARM Sauter-Randen, Rhabarber aus Holland (ja, echt jetzt…), Ananas Sugar Loaf, Bio Tarocco, Zitronen aus Korsika

Problematisch oder Saisonende Cubio, Kopfsalat, Bio Kräuterseitlinge, Marroni

Roter Bio Lattich aus Spanien
Roter Bio Lattich aus Spanien

Zur Lage auf den Feldern

Die Schneeschaufel wartet in unseren Gefilden nach wie vor auf ihren Einsatz. In Spanien wettert das Sturmtief «Gloria» im Gegenzug ganz gehörig und bringt Starkregen, Schnee und eisige Winde auf die Felder. Keine schöne Situation. Das werden wir in den nächsten Tagen zu spüren bekommen. Nachdem Kai, dein Einkäufer und Wetterfrosch, letzte Woche noch vorsichtig prognostiziert hat, sieht es nun etwas prekärer aus.

Bio Lattich rot & Kopfsalat

Diesen Samstag erhalten wir wunderbar dicht gewachsenen roten Lattich. Mit seiner Grösse liegen die farbenfrohen Exemplare irgendwo zwischen der landläufigen Kalibrierung und Mini-Lattich. Alles andere als grossherzig zeigt sich im Gegensatz der Kopfsalat. Da kommt pro Stück wenig Gewicht auf die Waage. Hier profitierst du von unserer Philosophie, dass wir dir Salate, Gurken oder Melonen nicht als Stück, sondern per Kilo verrechnen. Dann wirst du auch bei solchen Fliegengewichten nicht über den Tisch gezogen. Fair oder?

Schweizer Dörrbohnen

Jeden Winter unsere Dörrbohnen-Leier. Produkte aus China werden verteufelt und ein jeder Gastronom brüstet sich mit seinem regionalen Angebot. Bei Dörrbohnen scheint sich der Idealismus aber zu erschöpfen. Klar, die chinesische Ware bietet viel für fast kein Geld. Doch, dass unsere Schweizer Dörrbohnen derart wie Blei in den Regalen liegen, das wollen und können wir nicht nachvollziehen. C’mon! Gedörrte hiesige Buschbohnen gibt es nun auch für die Scheuen in der kleinen 75gr-Einheit in Bioqualität aus Muri oder wie gehabt im 1kg-Pack. Da sollte doch was gehen!

Marroni

Da wir grosse Fans von Marroni sind und unsere Infoseite, wo wir über die kleinen aber feinen Unterschiede dieser Buchengewächse schwadronieren, zu unserer meistgeklickten Page im Netz gehört, wollen wir es nicht unterlassen, die lieben Edelkastanien in die saisonalen Ferien zu verabschieden. Danke an Mario Berner in St. Gallen. Er stand auch in dieser Saison immer zur Stelle, wenn es darum ging, unsere Fragen zu der nur vordergründig unkomplizierten Marroni zu beantworten.

Sauter Randen

Und noch etwas Winterliches aus der Region. Der Demeter-Produzent Moritz Sauter, welcher uns auch mit Haferwurzeln versorgt hat, hat ein schönes Klafter aus dem Boden gezogen, welches heute Nachmittag von Christian in Rümlang abgeholt wird. Tolle Bomber, grandioser Geschmack. Bitte erwähne auf deiner Bestellung explizit «FARM Randen», wenn du die Demeter-Qualität von Moritz bevorzugst. Es lohnt sich!

Rosenkohl

Die Zeit der sauber abgerüsteten Ware aus der Schweiz neigt sich definitiv dem Ende entgegen. Alles was wir nun noch auf dem Markt finden, kommt wahlweise aus Holland oder Italien. Den Rüstaufwand müssen wir leider an dich weitergeben.

Süsse Bomben - Sugarloaf Ananas
Süsse Bomben - Sugarloaf Ananas

Ananas Sugarloaf

Aufgrund ihrer dünn gewachsenen Form benamst man diese Sorte als Flaschenananas. Ein nicht gerade verkaufsfördernder Terminus. Viel lieber rücken wir ihren hohen Zuckeranteil in den Vordergrund. Denn die Süsse ist das wohl frappanteste Merkmal der Sugar Loaf. Ein Laib Zucker indeed. Eine feine Struktur und eben Süsse galore. Etwas für Schleckmäuler.

Ananas

Bei unseren Standard-Ananas lassen wir uns qualitativ nicht lumpen und vertrauen seit Jahren auf unsere Partner von Milani Fairtrade in Ghana. Bewusst – und ja, mit einem grossen Batzen schlechtem Gewissen – entscheiden wir uns für Flugware, da wir bei den Sorten Sweet Gold (MD2, auch so ein schöner Name…) oder Smooth Cayenne damit die besten Erfahrungen gemacht haben. Wenn du grundsätzlich auf Flugware verzichten willst, ist es natürlich möglich, auf Schiffware auszuweichen. Hier wird es jedoch in den nächsten Tagen zu Engpässen kommen. In Westafrika läuft die Produktion saisonbedingt nicht auf Hochtouren und südamerikanische Ware wird vorzugsweise in den Nordamerikanischen Markt exportiert.

Süsse, kandierte Veilchen
Süsse, kandierte Veilchen

Kandierte Veilchen

Wenn dir unsere Essblüten – vom Aussehen her – nicht schon süss genug sind, hätten wir aktuell die kandierte Variante für dich im Angebot. Erhältlich sind violette Veilchen in der gezuckerten Variante. Pro Schale gibt es jeweils neun Blüten.

FARM Züri Chnebel

Ein bisschen nervös waren wir schon, als wir im letzten Dezember unser FARM-Label auf unser Tiefkühlsortiment ausgeweitet haben. Es freut uns aber unglaublich, dass dieses regionale Brot dermassen auf Anklang gestossen ist. Von Walter Buchmann in Brüttisellen produziert, 24h Ruhezeit, regionale Rohstoff und auf Sauerteig-Basis. Das Mehl kommt aus Embrach. Der Sauerteig heisst logischerweise «Walter» und lebt in Brüttisellen. Wir liefern die Brote in der 12x320gr-Einheit (3 Sorten gemischt) im Ifco. Diesen Freitag haben wir die neue Charge im Haus. Go Züri Chnebel!

Zurück